Nicht zögern, gleich fragen

Wann ist eine Stillberatung sinnvoll?

Stillbeziehungen können leicht und unkompliziert sein. Wer sich gut vorbereitet und einen Stillvorbereitungskurs besucht, geht erfahrungsgemäß entspannter in die Stillbeziehung.

Das Stillen kann aber auch ziemlich fuchsen. Große Kinder verstehen keinen Spaß, wenn sie hungrig sind. Die kleinen erst recht nicht. Da ist schnelle Hilfe wichtig.

Es gibt ganz unterschiedliche Situation, in denen Hilfe erforderlich sein kann. In diesen Fällen lohnt es sich, eine erfahrene IBCLC-Stillberaterin anzuvertrauen:

  • Stillen im Wochenbett
  • Stillen bei Erkrankung der Mutter oder des Kindes
  • Ernährung, Medikamente und Schmerzen während der Stillzeit
  • Stillen bei müden Kindern
  • Stillen von Zwillingen, Drillingen und Vierlingen
  • Stillen bei Frühgeborenen und kranken Neugeborenen
  • Brustentzündung (Mastitis) und wunde Mamillen
  • zu wenig / zu viel Milch
  • Fragen zu Stillen und Flasche
  • Management bei unzureichender Gewichtszunahme
  • Bedürfnisorientiertes Abstillen
  • Stillzeichen
  • Erlernen verschiedener Stillpositionen
  • Überprüfung der Anlegetechnik
  • Management bei flachen Mamillen
  • Stilldauer
  • Gewinnen von Muttermilch per Milchpumpe
  • Forumalanahrung (künstliche Säuglingsnahrung)
  • Gewichtskontrolle
  • Clusterfeeding
  • Milchaufbewahrung
  • Einschlafstillen
  • Milchstau
  • Breast-Sleeping und Co-Sleeping

Die Erstberatung

Wie läuft eine Stillberatung ab?

Anamnese

Zuerst mache ich mir ein genaues Bild von dir, deinem Kind und eurer Stillsituation. Dazu erhebe ich alle relevanten Informationen, wie z. B. Gewichtsangaben, Schwangerschaftsverlauf, Geburtsanamnese, Informationen zu Brust und zum Baby und Details zum Stillmanagement.

Assessment – Stillbeobachtung

Die visuelle Einschätzung durch eine Fachperson, also die Beobachtung beim Stillen, versteht man unter Assessment. Diese Stillbeobachtung und die anschließende Beurteilung durch die Stillberaterin bilden die Basis einer professionellen Stillberatung.

Für diese Beurteilung schaue ich mir folgende Punkte an:

  • Brustverhältnisse
  • Orale Anatomie des Kindes (z. B. Zungenband)
  • Stillposition
  • Stillmahlzeit
  • Empfinden der Mutter
  • Verhalten des Babys
  • Interaktion zwischen Mutter und Kind
  • Untersuchung des Babys

Besprechen der Vorgehensweise

  • Vorschläge zur Lösung des Problems
  • Erstellen eines Aktionsplans
  • Besprechen des weiteren Verlaufs
  • Engmaschiger Kontakt & Kontrollen

Was bedeutet Stillbegleitung?

Gut begleitet – auch nach deinem Termin

Mit welcher Herausforderung du auch immer in meine Stillberatung kommst – eine erfolgreiche Stillbeziehung ist unser gemeinsames Ziel.

Ist der Termin vorbei, sollst du nicht das Gefühl haben, allein gelassen zu werden. Deshalb bleibe ich auch nach unserer Beratungseinheit in Kontakt mit euch und melde mich bei dir, um mich über euren Fortschritt zu erkundigen.

Gemeinsam werden wir daran arbeiten, dass du und dein Baby eine positive Stillbeziehung haben werdet und ihr euch wohlfühlen könnt.

Du kannst dich jederzeit auf meine professionelle Unterstützung und den liebevollen Kontakt verlassen. Bei Fragen darfst du dich gerne bei mir melden.

Mehr als nur IBCLC Stillberatung – Ganzheitliche Beratung

Was macht Nestlingszeit so speziell?

Als IBCLC Stillberaterin mit langjähriger Erfahrung als Neointensiv-Krankenschwester, wo der Fokus stets auf Stillen und Stillmanagement gerichtet war, kenne ich mich sehr gut mit dem Thema Stillen aus und hab schon vielen Müttern in sehr schwierigen Situationen helfen können.

Meine Leidenschaft und Expertise beziehen sich jedoch nicht nur auf das Stillen, sondern auf die ganzheitliche Beratung. Aufgrund meiner Ausbildung und Erfahrung kenne ich mich in vielen Baby- und Kleinkindthemen sehr gut aus.

Neben Stillen, Babypflege, Schlafberatung und Erste Hilfe für Baby und Kleinkind liegt ein weiterer Fokus auf der Ernährung.

Von der Schwangerschaft über Stillen und Beikost bis hin zum vollendeten Kleinkindalter. Nicht selten werden während der Stillberatung auch andere Themen behandelt.

Darüberhinaus habe ich Zugriff auf ein großes Netzwerk von FachexpertInnen aus unterschiedlichen Fachbereichen an die ich KundInnen, wenn erforderlich, weiterleite.

Wo findet die Stillberatung statt?

Stillberatungen finden vorwiegend in meinem Praxisraum in der Praxis Innsbruck am Mitterweg oder im ZAM in Aldrans statt. Informationen zur Terminbuchung findest du auf der Seite Kontakt und Termine.

Bei Begleitung im Wochenbett ist eine rechtzeitige Anfrage sinnvoll, da hier auch Hausbesuche anfallen und ich mir die Zeit entsprechend einplanen muss.

stillberatung innsbruck | Nestlingszeit

Was kostet eine Stillberatung

Eine Stillberatungseinheit kostet 90 € pro Stunde. Die Berechnung erfolgt nach tatsächlich benötigter Zeit. Informationen zur Kostenrückerstattung findest du nachstehend.

Termin für Stillberatung anfragen

Wird die Stillberatung von der Krankenkasse übernommen?

Stillberatungen werden teilweise von der gesetzlichen Krankenversicherung bezuschusst. Kosten können auch bei privaten Krankenversicherungen bzw. Krankenzusatzversicherungen eingereicht werden. Ob diese die Kosten übernimmt, muss jeweils mit der Versicherungsgesellschaft geklärt werden. Unter diesem Link gibt es weitere Informationen zum Einreichen bei der Krankenkasse.

einreichen bei der krankenkasse nestlingszeit rechnung | Nestlingszeit

Weitere Anlaufstellen für Hilfe beim Stillen